SEO Schwerin

Mit SEO Schwerin bietet webdesign-sn.de Leistungen in den Bereichen SEO nicht nur für Kunden in Schwerin und Umgebung, sondern bundesweit an.

Wir optimieren Ihren bereits bestehenden Internetauftritt für die Suchmaschinen und erstellen Ihnen auch gern Ihre Seiten.

SEO Schwerin arbeitet hier mit einem ganzheitlichen Konzept. Damit sorgen wir für einen guten Start von Anfang an.

SEO Schwerin – Leistungen

  • Beratung
  • Ist-Analyse
  • Konkurrenz-Analyse
  • Handlungsempfehlungen & Konzepte
  • Keywordrecherche
  • Inhaltsoptimierung
  • Monitoring
  • SEO für WordPress
  • Lokales SEO für Ihre Stadt


Was ist SEO eigentlich?

Suchmaschinenoptimierung (Link zu wikipedia.org) (SEO bzw. search engine optimization) ist neben der Suchmaschinenwerbung (SEA, bzw. search engine advertising ) ein Teil des Suchmaschinenmarketings (SEM, bzw. search engine marketing). Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum das Ranking der Webseite in den Suchergebnissen für bestimmte Keywords (Link zu wikipedia.de) zu verbessern. Welche Keywords das sind hängt davon ab, welche Leistungen oder Informationen Sie anbieten möchten.

Ein kleines Beispiel für „SEO Schwerin“:

Wir möchten mit SEO Schwerin Leistungen anbieten. Also könnte unser Hauptkeyword „SEO“ sein. Oder „Suchmaschinenoptimierung“. Oder „Online-Marketing“. Je nachdem, was wir für nach einer Keywordrecherche für sinnvoll halten.
Damit haben wir also ein passendes Keyword. Wenn wir unsere Leistungen gezielt für Existenzgründer, Selbstständige und Unternehmen in Schwerin anbieten wollen, bringt uns das noch nicht so richtig weiter. Wir setzen uns lediglich dem harten Wettbewerb im gesamten Netz für das Keyword „SEO“ oder „Online-Marketing“ aus. Es fehlt der Bezug zu Schwerin!
Also packen wir „Schwerin“ zu „SEO“ dazu. Und damit erhalten wir ein sogenanntes Longtail-Keyword „SEO Schwerin“.
Oder „Online-Marketing Schwerin“. Oder auch „Suchmaschinenoptimierung Schwerin“.
Je nachdem. Sie verstehen das Prinzip.

Wenn die Keywordrecherche soweit gut war und unsere Seite für dieses Keyword optimiert wurde haben wir jetzt eine Chance gefunden zu werden.

 

Grundbestandteile der Suchmaschinenoptimierung
Grundbestandteile der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Ist Suchmaschinenoptimierung wirklich nötig?

Wenn Sie mit Ihrer Seite Erfolg haben möchten – ja, ganz klar.
Da Sie sicher viele Besucher auf Ihre Seite lotsen möchten, müssen Sie von den Nutzern unter der Vielzahl der Suchergebnisse auch wahrgenommen werden. Das geht am besten, wenn man möglichst weit oben in der Liste steht.

Google-Startseite am Laptop
SEO sollte auf die mit Abstand am meisten genutzte Suchmaschine ausgerichtet sein: Google.

Wie oft blättern Sie in der Google-Suche über die ersten zwei oder drei Seiten hinaus?
Oder überhaupt über die erste Seite?
Studien haben ergeben (Link zu sistrix.de), dass tatsächlich 60% der Nutzer auf das erste Suchergebnis in der Liste klicken.
Die Plätze 2 und 3 werden noch von rund 25% der User beachtet.
Und 15% schauen sich auch noch den Rest der ersten Ergebnisseite an… .

Nur eine Internetseite ins Netz zu stellen reicht für eine gute Platzierung nicht aus. Auch nicht, wenn Sie die Seite mit passenden Keywords vollgestopft haben.

Was Sie benötigen ist also ein gutes Konzept und eine kompetente Umsetzung.

Ziele der Suchmaschinenoptimierung

Wenn wir damit beginnen an den SEO-Schrauben Ihrer Internetseite zu drehen, tun wir das natürlich zuallererst mit Hinblick auf die Sichtbarkeit im Netz.

Sichtbarkeit bedeutet ein Erscheinen Ihrer Seite in den Top 10 der Google-Ergebnisliste. Mindestens. Sie erinnern sich, wieviel Prozent der Nutzer sich mehr als die ersten zwei oder drei Ergebnisse ansehen?

Durch SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung verbesserte Sichtbarkeit Ihres Unternehmens führt zu deutlich mehr Publikum bzw. mehr Traffic auf Ihrer Seite. Ein Effekt, der sich messen läßt.

SEO Schwerin - Screenshot Hostreviews
Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung lässt sich messen.

Jetzt haben Sie die Möglichkeit, Ihre Dienstleistung, Ihr Produkt, Ihr Unternehmen oder Ihre Ideen einem größeren Publikum vorzustellen.

Erst jetzt wird Ihr eigentliches Angebot interessant. Denn erst jetzt können Sie den Menschen die Vorteile Ihres Angebots nahe bringen und Ihren Umsatz steigern.

Ich bin mit dem Umsatz zufrieden und bekomme meine Kunden nicht von Google – wozu der Aufwand?

Auch wenn Sie mit Ihrer wirtschaftlichen Situation und der Größe Ihres Geschäftes zufrieden sind:

Sie haben Interesse an der Pflege Ihres Images. Ein gutes Image sichert die Bestandskundschaft, weitere Empfehlungen und ist hilfreich bei Verhandlungen. Es erleichtert das Anwerben von Fachkräften, das Leben und Fühlen der Corporate-Identity und damit vor allem auch das „WIR“-Gefühl Ihrer Mitarbeiter.

Wenn Sie zu den Besten gehören, zeigen Sie das auch mit einem Top-Ranking bei Google!

Google bringt auch kleinen Geschäften große Möglichkeiten.
Große Relevanz auch für kleine Shops – durch Google.

Vorteile gegenüber anderen Marketingmaßnahmen

Marketing kostet in der Regel viel Geld. Oft lassen sich die Effekte schlecht messen, sind nur kurzfristig, stehen nicht im Verhältnis zu den Kosten oder bleiben sogar aus.

Bei der Suchmaschinenoptimierung ist das anders. Hier gibt es Möglichkeiten. Auch für kleine Budgets.

Vorteile bei der Konkurrenzanalyse

Alles, was zu einem guten Ranking Ihrer Webseite führt, ist öffentlich einsehbar. Das Webdesign, die technischen Vorraussetzungen, das Alter Ihrer Domain, die Verlinkung und der eigentliche Inhalt zum Beispiel. Deshalb lässt sich schon im Vorfeld recht gut abschätzen, wie stark oder schwach die Konkurrenz aufgestellt ist.
Möglichkeiten lassen sich deshalb realistisch abschätzen und das macht SEO gut planbar. Das gilt insbesondere wenn Sie mit Ihrem Geschäft eher lokal operieren und wir uns deshalb auf die SEO für Schwerin konzentrieren.

Kosteneffizienz

Eine gute Platzierung bei Google ist demgegenüber sehr kosteneffizient. Je nachdem wie stark und reaktionsfreudig die Konkurrenz ist, kann man ohne laufende Kosten sehr lange von seiner Investition profitieren. Im Gegensatz zum Beispiel zu geschalteten Anzeigen oder Werbetafeln, die mit jedem Klick bzw. jeder weiteren Stunde Kosten verursachen.

Hier gilt: wenn die Konkurrenz schläft bleiben Sie ohne weitere Anstrengungen einfach weiter vorne dabei!

Auch wenn der Effekt nachzulassen beginnt, weil sich die Konkurrenz bewegt: Sie haben eine starke Basis und müssen nur noch eine Schippe drauf legen. Ein guter Artikel, ein paar mehr Backlinks oder vielleicht ein Video. Je nachdem wie nahe man Ihnen gekommen ist oder wie groß der Abstad werden soll. Sie können immer erfolgreich nachsteuern.

Flexibilität

Wenn Sie einmal eine Basis haben, können Sie jederzeit noch eine Schippe drauf legen. Ihre zukünftigen Marketingmaßnahmen werden hier immer von den Maßnahmen der Vergangenheit unterstützt und zahlen sich so mehrfach aus.

Ein Flyer, ein Video, Werbeplakate – sind schnell vergessen. Google vergisst nicht.

Auf diese Weise wächst Ihre Internetpräsenz mit der Zeit und wird auch dadurch für Google immer interessanter. Das sichert Ihnen dauerhaft den Zugang zum Publikum.

Messbarkeit

Ein weiterer Vorteil der Suchmaschinenoptimierung ist die Messbarkeit der Ergebnisse und die Möglichkeit sofort gezielt, flexibel und wirkungsvoll zu reagieren.

Fazit

Im Vergleich zu anderen Marketing-Methoden bietet Ihnen SEO Schwerin eine sehr kostengünstige Möglichkeit von einer einzigen Werbemaßnahme messbar sehr lange zu profitieren.

Nicht Sie müssen hier ständig die Kunden an sich erinnern. Google wird es ganz zuverlässig für Sie tun. Durch die neuen Google-Richtlinien ist es auch für kleine Unternehmen möglich geworden in der regionalen Suche vor den Branchenriesen, z.B. Amazon, zu ranken und Kunden auf sich aufmerksam zu machen.

SEO Schwerin hilft Ihnen dabei Ihre Ziele umzusetzen.


SEO Schwerin – wir können Ihnen helfen

Die denkbaren SEO-Maßnahmen für Ihre Seite beschränken sich nicht nur auf technische Details in der Programmierung und der Serverleistung. SEO ist immer auch Teil Ihres Gesamt-Konzeptes für das Online-Marketing Ihrer Seite bzw. Ihrer Produkte. Hierbei betrachten wir von SEO Schwerin vor allem auch den Inhalt, seinen Aufbau und seine Präsentation. Eine gute Zielgruppenanalyse und sorgfältige Keywordrecherche ist dabei unerlässlich. Natürlich kann auch außerhalb Ihrer Internetseite einiges für ein gutes SEO-Ergebnis getan und damit die Relevanz der Seite für die Suchmaschinen und ihre Wahrnehmung im Netz deutlich erhöht werden.

Suchmaschinenoptimierung - Wortwolke mit SEO-Inhalten
Inhalte der Suchmaschinenoptimierung

Eine gute Optimierung für Suchmaschinen ist für Sie auch ohne Profitools direkt mess- und erlebbar.

  • ermöglicht besseres Ranking in der Google-Ergebnisliste und bei anderen Suchmaschinen für Sie und Ihre Leistungen
  • häufigere Verlinkung von anderen Seiten
  • je höher Sie stehen, desto mehr Klicks und Besucher haben Sie auf Ihrer Homepage
  • Sie werden eine bessere Resonanz in den sozialen Netzwerken haben
  • dadurch letztendlich mehr Kunden
  • und damit mehr Umsatz

SEO Schwerin unterstützt Sie beim Erreichen Ihrer Unternehmensziele.


Basics der Suchmaschinenoptimierung

Core Web Vitals – Die Performance

Spätestens seit März 2021 sollten Sie im Hinblick auf gutes Ranking die Core-Web-Vitals (Link zu web.dev) Ihrer Seite im Auge haben. Die Performance Ihrer Seite auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets ist für Google besonders wichtig geworden. Bereits heute sind ca. 70% der verwendeten Geräte mobil!

SEO Schwerin - Google in mobiler Ansicht auf dem Smartphone
Für ein gutes Ranking bei Google ist mobile Performance enorm wichtig. Für SEO Schwerin deswegen auch.

Das bedeutet zusammengefasst, dass Ihre Seite responsiv sein sollte, kurze Ladezeiten haben sollte und gut bedienbar sein muss.

Wie es bei Ihnen im Moment aussieht, können Sie hier direkt mit den Google Pagespeed Insights (Link zu developers.google.com) überprüfen.

Der Seitentitel

Der Titel Ihrer Homepage sollte markant und aussagekräftig gewählt werden. Es ist sehr vorteilhaft, wenn er Ihre Hauptleistungen beschreibt. Wenn Sie Ihre Leistung lokal anbieten, kann es nicht schaden den Namen der Stadt mit zu verwenden, z.B. „SEO Schwerin“.

Nutzer orientieren sich in den Ergebnislisten der Suchmaschinen gern am Titel der Webseite. Er wird farblich und mit einer größeren Schriftart hervorgehoben und fällt daher sofort ins Auge. Schon deswegen ist die Wahl eines guten Seitentitels ein erster, wichtiger und vor allem einfacher Schritt in Richtung einer guten SEO.

Natürlich soll der Inhalt des Titels auch für die Suchmaschine schon ein Indikator für die Relevanz Ihrer Webseite für das jeweilige Keyword sein.

Die Seitenbeschreibung

Die Seitenbeschreibung, auch Metadescription (Link zu moz.com) genannt, erscheint in der Google-Suche direkt unter Ihrem Seitentitel. Sie gehört mit zu den wichtigsten Onpage-Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung. SEO Schwerin macht das für Sie.

Hier haben Sie die Möglichkeit den potentiellen Kunden mit einigen gut gewählten Keywords oder kurzen Sätzen den Inhalt Ihres Angebotes vor Augen zu führen.

Backlinks (Link zu chip.de) sind Verweise anderer Internetseiten auf Ihr Angebot.

Der Aufbau solcher Linkstrukturen wird als Backlink-Building bezeichnet. Je mehr Backlinks auf Ihr Webprojekt bzw. Ihren Shop verweisen verweisen, desto besser findet das die Suchmaschine.

Backlink-Building ist auf vielfältige Art und Weise möglich. Es ist eine eher langfristige Aufgabe, die zwar einigen Aufwand erfordert, aber sich mit Hinblick auf die Zukunft Ihrer Seite immer lohnt.

Seitenstrukturierung

Ihre Homepage insgesamt und jede einzelne Seite besteht in der Regel aus verschiedensten Inhalten. Sie haben mit Sicherheit einige Texte, Bilder, Listen, vielleicht Videos oder auch Downloadmöglichkeiten im Angebot.

Um die Inhalte in einer ästhetisch ansprechenden Art und Weise zu präsentieren, müssen sie mit Hilfe von validem HTML (Link zu developer.mozilla.org) zumindest gut strukturiert werden. Eine durchdachte Benutzerführung, z.B. mit Hilfe von Menüs, Links und Textankern ist ebenfalls wichtig für die Optimierung Ihrer Inhalte für Suchmaschinen wie Google, Bing, Yandex & Co.

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In einem ersten kostenlosen Beratungsgespräch schauen wir uns Ihre Situation dann einfach mal an!

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